15. Januar 2020: Bayerisches Fachkräfteforum am 11. Februar - Strategien zur Gewinnung von Fachkräften mit Migrationshintergrund im Landkreis Kelheim

Bayerisches Fachkräfteforum – Strategien zur Gewinnung von Fachkräften mit Migrationshintergrund im Landkreis Kelheim – am 11. Februar im Landratsamt Kelheim, Donaupark 12, 93309 Kelheim

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim lädt am 11. Februar 2020 ab 16:45 Uhr zum „Bayerischen Fachkräfteforum – Strategien zur Gewinnung von Fachkräften mit Migrationshintergrund im Landkreis Kelheim“ in den Sitzungssaal des Landratsamts ein.

Haben Sie teil an fachlichen Inputs u.a. zu Integrationsprogrammen des bayrischen Staatsministeriums, dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, welches zum 01. März 2020 in Kraft tritt und der Anerkennung von beruflichen Qualifikationen aus dem Ausland. Erfahren Sie in Praxisinputs, wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Landkreis Kelheim Integration von Fachkräften mit Migrationshintergrund betreiben und über welche Erfahrungen diese z.B. über das Gewinnen von Fachkräften aus dem Ausland, der Anstellung, dem Behördenkontakt und der Eingliederung berichten.

Hintergrund der Veranstaltung ist der Mangel an Fachkräften in verschiedenen Branchen, während wir bei Menschen mit Migrationshintergrund zusätzliche Potentiale erschließen können. Zur Unterstützung haben Bundesregierung und Freistaat Bayern spezielle Programme aufgelegt. Die Aktivitäten werden bei MigraNet – IQ Netzwerk Bayern gebündelt.

Die Veranstaltung thematisiert den Prozess der Fachkräftegewinnung von Fachkräften mit Migrationshintergrund und bietet neben fachlichen Inputs und praktischen Umsetzungen durch Unternehmen aus dem Landkreis die Möglichkeit sich zu vernetzen, Raum für Diskussion und Austausch und auch im Anschluss Infostände vieler relevanter Akteure, die zu dem Thema wertvolle Hilfestellungen liefern können.

Zielgruppe sind Arbeitgeber, Unternehmen, Personalverantwortliche, Verantwortliche in Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Die Tagesordnung, Flyer und Anmeldungen bis zum 06.02. können eingesehen werden unter https://www.landkreis-kelheim.de/fachkraefteforum