Aufruf zur Bewerbung für den Klimaschutzpreis 2019

14. Juni 2019: Aufruf zur Bewerbung für den Klimaschutzpreis 2019
Klimaschutzpreis 2019

Klimaschutzpreis Landkreis Kelheim 2019

Der Landkreis Kelheim ruft im Jahr 2019 zum dritten Mal den „Klimaschutzpreis Landkreis Kelheim“ – erstmals in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Regensburg - aus. Ausgezeichnet werden vorbildliche und zukunftsorientierte Projekte und Maßnahmen für den Klimaschutz. Gesucht sind Projekte aus folgenden Bereichen: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität, Bewusstseinsbildung, Beschaffungswesen, Natur- und Artenschutz. „Die Auszeichnung würdigt vorbildliches Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz. Die Projekte sollen zur Nachahmung anregen. Nur mit effektiven Aktivitäten, die viele Menschen begeistern, können die Klimaschutzziele des Landkreises Schritt für Schritt erreicht werden. Sie stellen einen Mosaikstein dar im globalen Klimaschutz“, so Landrat Martin Neumeyer.

Es gibt drei Kategorien, in denen Bewerbungen eingereicht werden können:

Kategorie 1: Privatpersonen und Haushalte; Kategorie 2: Vereine, Kindergärten, Schulen, gemeinnützige Organisationen, Initiativen, Kinder- und Jugendgruppen; Kategorie 3: Unternehmen und Betriebe; Kommunen und öffentliche Einrichtungen.

Je ein Preis von 1.000 € wird in den Kategorien 1 und 2 ausgelobt. Die Preisgelder werden von der Kreissparkasse Kelheim und der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal zur Verfügung gestellt. In Kategorie 3 werden drei Siegerprojekte ohne Preisgeld ausgezeichnet. „Die besten Chancen auf eine Auszeichnung haben Projekte, die sich durch Praxisbezug und Vorbildfunktion sowie hohen Innovationscharakter, Kreativität und Nachhaltigkeit auszeichnen und über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinausgehen. Um den Nachahmungseffekt zu erhöhen, muss die Maßnahme bereits erfolgreich im Landkreis Kelheim durchgeführt worden sein“, erläuterte Martina Wimmer (stellvertretende Leiterin Wirtschaftsförderung/ Regionalmanagement).

Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen sind bis spätestens 30.06.2019 bei der Energieagentur Regensburg, Altmühlstraße 1 a, 93059 Regensburg, Tel. 09441/207-7345, email: klimaschutzpreis@landkreis-kelheim.de, einzureichen. Zur Bewerbung ist das Anmeldeformular zu verwenden. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website www.landkreis-kelheim.de/klimaschutzpreis2019 hinterlegt oder werden auf Anfrage per Email zugesandt.

Folder Klimaschutzpreis 2019