Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag, den 09.07.2020

09. Juli 2020: Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag, den 09.07.2020
Nachrichten zum Coronavirus

Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Kelheim
Bisher sind insgesamt im Landkreis Kelheim 465 positive Fälle (keine Veränderung zum Vortag) registriert und 34 Personen verstorben (Stand: Ablauf 08.07.2020, Quelle: Gesundheitsamt Kelheim).
Die gute Nachricht des Tages: 423 Personen (keine Veränderung zum Vortag) wurden seit Bekanntwerden des ersten Falls im Landkreis Kelheim am 09.03.2020 aus der häuslichen Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen. D. h. ca. 91 % der bisher Infizierten sind bereits wieder gesund!
In der Goldberg-Klinik Kelheim GmbH und der Ilmtalklinik GmbH, Krankenhaus Mainburg, werden alle Patienten einem Screening auf Symptome der Erkrankung Covid 19 unterzogen. Bei Auffälligkeiten erfolgt eine PCR-Testung auf Sars-CoV-2. Die Behandlung wird dann unter den entsprechenden Isolationsbedingungen durchgeführt.
Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass es laut Gesundheitsamt aktuell keine bedeutsame Häufung von Fallzahlen im Landkreis Kelheim gibt d. h. die Anzahl der Infizierten ist in keiner der Gemeinden im Landkreis Kelheim signifikant anders.

Weitere durch die Bayerische Staatsregierung beschlossene Erleichterungen (Kabinettssitzung v. 07.07.2020) mit Wirkung zum 08.07.2020
Die von der bayerischen Staatsregierung beschlossenen Maßnahmen (200 Personen bei Veranstaltungen und Versammlungen im Freien bzw. 100 in geschlossenen Räumen zugelassen / Freizeiteinrichtungen im Innenbereich können wieder öffnen / Kontaktlose Sportwettkämpfe in geschlossenen Räumen sowie Training von Kontaktsportarten unter Auflagen wieder möglich / Öffnung zoologischer- und botanischer Innenbereiche / Betrieb von Flusskreuzfahrtschiffen zugelassen) sind auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung unter https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-186/ zu finden.

Bürgertelefon und neue zentrale Emailadresse für Fragen rund um Corona
Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass seit Montag, den 08.06.2020 eine neue, zentrale Emailadresse rund um das Thema „Corona“ eingerichtet ist. Die Funktionsemailadresse lautet:

Corona@landkreis-kelheim.de. Bitte richten Sie alle Fragen rund um das Thema „Corona“ an diese Emailadresse.

Auch gibt das Landratsamt Kelheim bekannt, dass weiterhin das Bürgertelefon des Landratsamtes von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 09441 207 3112 besetzt ist.
Des Weiteren weist das Landratsamt darauf hin, dass die Bayerische Staatsregierung eine Corona-Hotline eingerichtet hat. Die Telefonnummer 089-122 220 ist täglich, auch an den Wochenenden, von 8 bis 18 Uhr erreichbar.