6. Kelheimer Frauenlauf: 500 Frauen sind dabei!

24. April 2018: 6. Kelheimer Frauenlauf: 500 Frauen sind dabei!
Zieleinlauf des Frauenlaufs im Jahr 2016

„Start frei!“ heißt es für die 500 Starterinnen beim 6. Kelheimer Frauenlauf am Samstag, den 28. April 2018 um 9.30 Uhr.

Bei hoffentlich bestem Sommerwetter und mit viel guter Laune laufen oder walken die Frauen wieder entlang des Main-Donau-Kanals über 5 oder 8 km. Von der Schülerin bis zur Seniorin, von der trainierten Langstreckenläuferin bis zur Freizeit-Walkerin, vom Unternehmensteam bis zur Freundinnen-Clique – alle Teilnehmerinnen freuen sich mit den Organisatorinnen Gabi Schmid und Gisela Schmid auf die Veranstaltung.

„Bei unserem Frauenlauf stehen nicht Zeiten und Platzierungen im Mittelpunkt, dennoch ist der Lauf für einige Frauen eine Herausforderung“, so Gisela Schmid, für die als Bezirksseniorenbeauftragte des BLSV der sportliche Aspekt des Laufs viel zählt. Die Gleichstellungsbeauftragte Gabi Schmid sieht den Frauenlauf fast schon als Traditionsveranstaltung für die Frauen: „Viele der Mitläuferinnen haben jeden Frauenlauf mitgemacht und die Teilnahme ist für sie sozusagen freudige Pflicht! Der Lauf schweißt zusammen und frau spürt, wie viel Energie in ihr steckt!“, so die engagierte Frauenförderin. Der anschließende Gesundheitstag mit seinem reichhaltigen Programm steht ja auch „Nichtmitläuferinnen“ und Männern offen.

Von 8 Uhr bis 8.30 Uhr werden auf dem Parkplatz links neben dem Keldorado die restlichen Laufshirts ausgegeben. Vertreter der Sponsoren des Laufs, der Kreissparkasse, der AOK und des BLSV schicken dann gemeinsam mit Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Horst Hartmann die Frauen auf den Weg. Möglichkeiten zum Duschen und Umkleiden finden die Läuferinnen und Walkerinnen dann im Donau-Gymnasium, in dem auch der anschließende Gesundheitstag stattfindet.
Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes sorgen wie jedes Jahr wieder für das leibliche Wohl und auch ihr Cafe ist nachmittags wieder für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Gesundheitstag
„Mein Freiraum -Meine Gesundheit -in Jedem Alter“
Programm 28.04.2018

Turnhalle

12 Uhr- 12.30 Uhr
Pound Rockout Workout – der rockige Weg zur körperlichen Fitness -
Carolin Gülzar

12.45 Uhr – 13.30 Uhr
Line-Dance
Eva-Maria Körber, Regensburg

13.45 Uhr – 14.30 Uhr
Selbstverteidigung
Lorenz Gatzhammer

Speisesaal

11.15 Uhr – 11.45 Uhr
„Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“
Gerhard Wagner, AlzheimerGesellschaft Bayern

12 Uhr – 13.15 Uhr
Vortrag „Arthrose & Gelenkschmerzen überwinden“
Peter Munsonius, Forschungsgruppe Dr. Feil

13.30 Uhr – 14.45 Uhr
Schauspiel: „Alte Hasen kehren besser!“
Ensemble Sakramo
Ein Präventionsstück mit Nachbesprechung

Raum I Mitmachaktionen

11.30 Uhr – 12.15 Uhr