Kreismeisterschaft im Stromsparen

 

Kreismeister im Stromsparen stehen fest

 

 

Klimaschutzmanagement - Stromsparschwein

 

 
Stromsparwettbewerb des Klimaschutzmanagements Landkreis Kelheim spart 40.000 kWh Strom ein
 
Das sportliche Klimaschutzjahr im Landkreis Kelheim ging nun mit  der Preisverleihung der Sieger der „Kreismeisterschaft im Stromsparen“ zu Ende.
 
Der  Stromsparwettbewerb startete am 01.01.2014 und endete am 31.01.2015. Somit hatten alle Teilnehmer ein ganzes Jahr Zeit beim Stromverbrauch auf die Bremse zu drücken, um das Wettrennen um den langsamsten Stromzähler für sich zu entscheiden. Ziel war es, eine möglichst hohe Reduktion des Stromverbrauchs im Vergleich zum Vorjahr zu erzielen. Über 50 Haushalte nahmen dies zum Anlass und setzten im letzten Jahr ein besonderes Augenmerk auf das Stromsparen. Mit Erfolg! Insgesamt konnten mehr als 40.000 kWh in einem Jahr eingespart werden.
 
Für positive Überraschung sorgten die sehr hohen Einsparquoten, die zum Teil weit über 40 % lagen. Natürlich war auch von großem Interesse, wie die einzelnen Preisträger Ihre Erfolge erzielen konnten. So berichteten die meisten von einem Ersatz alter Elektrogeräte durch energiesparende Neugeräte. Die Klassiker waren hierbei der Kühl- und Gefrierschrank. Bei vielen Preisträgern trug auch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung wesentlich zur Reduktion des Stromverbrauchs bei. Ein kleines Gerät, mit dessen Austausch eine große Wirkung auf der Stromrechnung erzielt werden kann, ist auch die Heizungspumpe. Mehrere „Stromsparmeister“ führten auf, dass eine neue hocheffiziente Umwälzpumpe eine enorme Stromeinsparung brachte. Aber auch der bewusste Umgang mit Strom, wie das Licht ausmachen, wenn es nicht gebraucht wird oder das Abschalten überflüssiger „Stromfresser“, wie z.B. eines Whirlpools, verhalf den Teilnehmern zum Sieg. So gehen die zehn Siegerhaushalte, aber auch alle anderen, die es nicht unter die ersten zehn geschafft haben, mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie einfach Stromsparen sein kann. 
 
 

Klimaschutzmanagement - Bild der Kreismeister im Stromsparen 2014/2015


 
Preise:
  • 1. Preis: sportliches E-Bike der Marke KTM
    zur Verfügung gestellt von:   Klimaschutzmanagement - Logo Bayernwerk
     
  • 2. Preis: Markenkühlschrank der Energieeffizienzklasse A+++
    zur Verfügung gestellt von:   Klimaschutzmanagement - Logo Stadtwerke Kelheim
     
  • 3. Preis: Markengefrierschrank der Energieeffizienzklasse A+++
    zur Verfügung gestellt von:   Klimaschutzmanagement - Logo Volthaus
     
  • 4. – 8. Preis: Thermografische Untersuchung für die Immobilie
    zur Verfügung gestellt von:   Klimaschutzmanagement - Logo Stadtwerke Neustadt/Do.
     
  • 9. – 10. Preis: Solarladegerät der Marke Powertraveller
    zur Verfügung gestellt von:   Klimaschutzmanagement - Logo Sonnenstrom Bauer
 
Hilfreiches zum Stromsparen:
 
  • Wir veröffentlichen auf dieser Seite unter der Rubrik "Zieh den Pulli an" hilfreiche Energiespartipps.
  • Sie können kostenlos Strommessgeräte bei uns ausleihen.
  • Für jeden, der sehen will, wie der eigene Stromverbrauch im Vergleich mit anderen Haushalten steht, kann den kostenlosen Energieverbrauch-Vergleich der Solarfreunde Moosburg auf www.kwh-watcher.de nutzen.
     

 

 
 



Anschrift

Regionalmanagement - Landkreis Kelheim
Donaupark 13
93309 Kelheim
Telefon: 09441/207-7340
Fax: 09441/207-7350

Suche