Energienutzungsplan

 

Energienutzungsplan für die Kommunen des Landkreises Kelheim

Der Kreisausausschuss hat am 10. Juni 2013 den Beschluss gefasst, dass auf Landkreisebene ein Energienutzungsplan für 18 der 24 Gemeinden des Landkreises Kelheim erstellt wird. Die Finanzierung erfolgt aus Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie  in Höhe von 70 % der Kosten. Weiter 20 % der Kosten werden von den Stadtwerken Kelheim übernommen.
 
Der Auftrag für die Erarbeitung des Energienutzungsplans wurde an das Institut für Energietechnik IfE GmbH vergeben. Herr Prof. Dr. Markus Brautsch und seine Mitarbeiter sind durch die Erstellung von Energienutzungsplänen in sechs Gemeinden des Landkreises bereits bekannt. Nun werden die gemeindespezifischen Detailinformationen für den gesamten Landkreises vervollständigt, um somit eine einheitliche Gesamtschau über die Potentiale in den Bereichen Energieeinsparungen, Energieeffizienzsteigerungen und die Nutzung regionaler Erneuerbarer Energien zu erhalten. 
  
Die Erstellung des Energienutzungsplans ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und somit auch zur Erreichung der Klimaschutzziele, die sich der Landkreis gesetzt hat.
 

Klimaschutzmanagement - Foto zu Energienutzungsplan
von links: Klaus Blümlhuber (ARGE Regionalentwicklung), Christine Götz
(Klimaschutzmanagement Landkreis Kelheim), Prof. Dr. Markus Brautsch (IfE GmbH),
Stephan Bruckner (IfE GmbH), Christian Kutschker (Stadtwerke Kelheim)
Quelle: Hutzler/Mittelbayerische Zeitung

 
 

Die Ergebnisse des Energienutzungsplans wurden am 13. Juli 2015 in der öffentlichen Abschlussveranstaltung im Landratsamt Kelheim präsentiert.
 
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse stellte Prof. Dr. Markus Brautsch vor.

Sie können mit den nachfolgenden Links die Zusammenfassung und den vollständigen Bericht herunterladen. 



 
Ergänzende Informationen zum Thema Energienutzungsplan erhalten Sie unter: 
http://www.energieatlas.bayern.de/kommunen/energienutzungsplan.html
 
 

 


 

 

Anschrift

Regionalmanagement - Landkreis Kelheim
Donaupark 13
93309 Kelheim
Telefon: 09441/207-7340
Fax: 09441/207-7350

Suche